Troll Dich!


Ach wie ist das fein … im glutheißen Sommerloch 2013 bäumen sich die beiden deutschen SL Foren nochmals auf und erleben für ein paar Stunden Trollkultur par excellence.

Laut Wikipedia bezeichnet man im Netzjargon eine Person als Troll, die die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.

Soviel dazu und wer einigermaßen netzversiert ist, wird den einen oder anderen Troll noch lebhaft in Erinnerung haben. Gestern kam zudem „erschwerend“ hinzu, dass die eigentlichen Beiträge, auf die die Trollaktionen folgten, an und für sich selbst schon unter diese Kategorie fielen. Denn da versuchten User des Avination Grids mal eben SL das Ableben zu bescheinigen. Wer es noch nicht gelesen hat, kann hier auf avameet und Slinfo nachschauen.

Schon allein das hat mich köstlich amüsiert. Immer wieder tauchen in schöner Regelmäßigkeit solche Threads auf und versuchen Stimmung gegen SL zu machen. Warum eigentlich? Ist es Neid auf den Fortbestand eines Produktes, dessen Untergang von Anbeginn immer wieder prophezeit wurde? Oder wirklich nur der plumpe Versuch, User abzuwerben, um das eigene Grid endlich repräsentativ mit Leuten zu füllen? Und das alles anhand wilder Spekulationen und Informationen, denen jegliche nachprüfbare Basis fehlt. Am meisten zum Lachen brachte mich die Aussage eines Users auf avameet, er wisse aus sicherer Quelle (die er natürlich unglücklicherweise gerade nicht zur Hand hatte), dass SL bei einer Anzahl von 18K Private Estate Sims Konkurs anmelden müsse … aha, schon klar *g*

Wie auch immer, diese Threads führten dazu, dass sich einer der beliebtesten Forentrolle aus seinem tiefen, tiefen Grabe erhob. Auf avameet bekannt unter dem Namen Antonia Ling, kurz AL, auf Slinfo hingegen unter diversen Alts, da AL dort wohl gesperrt ist. Aber wenn just in dem Moment ein neuer User unter dem Namen „Karla Kolumna“ in vergleichbarer Weise anfängt zu posten, zählt man durchaus 1 und 1 zusammen … Nachtigal, ick hör dir trapsen 😉 Zum Glück ist die Moderation auf Slinfo relativ zügig in die Bresche gesprungen und hat einige Posts von Karla kommentarlos entfernt, da sie sich nicht einmal dafür zu schade war, das Andenken von Walt Faulds in dessen „Abschiedsthread“ zu beschmutzen. In jedem Fall finde ich es mehr als erbärmlich und armselig, wenn Trolle nicht einmal mehr davor Halt machen.
Ich muss dennoch gestehen, dass mich AL und Co. immer wieder auf’s Neue faszinieren. Ich begreife nämlich einfach nicht, was daran so erhebend sein kann, sich derart verächtlich und provozierend in einem Forum zu äußern. Geht den Trollen dabei einer ab? Verschafft ihnen ein solches Verhalten tatsächlich Befriedigung? Hmmm, das wird wohl immer ungeklärt bleiben.

Nun ist außerdem festzuhalten, dass dank verschärfter Moderation in beiden Foren das Trollen spürbar nachgelassen hat … leider 😉 Denn egal wie dürftig und geschmacklos die meisten Trollposts sind, so geben sie den Foren doch auch ein wenig Würze. Und (re)aktiviert andere User. Ich war bass erstaunt, wie schnell innerhalb kürzester Zeit seitens der avameet Restcommunity auf die Beiträge der Avination User und AL reagiert wurde. Auf Slinfo war das Echo etwas verhaltener, aber egal. Trolle sind also nicht ganz unnütz *g* Das sage ich heute aus Sicht eines reinen Users. Vor einem Jahr, als ich noch auf der anderen Seite stand und im Mod Team von AM aktiv war, hätte mich ein solcher Auftritt wahrscheinlich zum Schwitzen gebracht. Doch mittlerweile ist das Team ja extrem geschrumpft und kaum mehr wahrnehmbar. Nun ja, das ist schon wieder ein anderes Thema 😉

 
Es war mal wieder ein Sturm im Wasserglas und für einen kurzen Moment konnte man nochmals etwas von der Energie der früheren Useraktivitäten spüren, bevor einige Maßnahmen seitens der Administration und Moderation doch merkliche Auswirkungen auf die Communities der Foren hatten.

Und nun troll ich mich wieder.

In diesem Sinne, die Charlie 🙂

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s