Damals und heute und dazwischen 5 Jahre


Wann feiert man seinen Rezday? An dem Tag, an dem man das erste Mal in SL einloggte oder an dem Tag, an dem man den Avatar schuf, mit dem man sich total identifiziert und den jeder kennt?

Heute vor 5 Jahren schlug ich das erste Mal in SL auf. Nicht mit Charlie, die erblickte das (S)Licht der Welt erst knapp ein halbes Jahr später. Nein, mein erster Avatar war Tony und jaahaa, ich hab einen nicht zu leugnenden Hang zu Unisexnamen. Im Nachhinein sehe ich Tony als Probelauf. Denn die erste Zeit in SL mit ihr war eher verwirrend denn amüsant. Die vielgerühmte Immersion wollte sich einfach nicht einstellen. Zumal mein Start denkbar ungünstig ablief …

… mein „erstes Mal“ erlebte ich nämlich nach einer Familienfeier, von der ich angeschickert nach Hause kam. Im TV lief nichts gescheites mehr, im Kühlschrank hatte ich noch Wein, also hab ich mir einfach einen Account in dieser virtuellen Welt zugelegt, wo ich nicht mehr weiß, wie und wann ich das erste Mal davon gehört hab. Merke: Mit Schwips und total eingerosteten Englischkenntnissen sollte man nie mitten in der Nacht eine solche Aktion starten! Es frustriert nur! Denn am Ende stand ich mit diesem total verkorksten Avatar da, hatte Lindenhaare und irgendwelche Primhaare auf dem Kopf, was absolut scheußlich aussah und versuchte, die wieder los zu werden. Wenn ich um Hilfe bat, wurde mir gesagt „Just take them off!“ … ja toll, nur WIE??? Ich hab nichts gerafft und nur gedacht „Was für’n Scheiß!“. Also loggte ich aus und hab dieser Welt für eine Woche den Rücken gekehrt.

Doch am nächsten Wochenende gab ich der ganzen Sache nochmals eine Chance und seitdem bin ich Dauergast 😉 Im ersten halben Jahr verbrachte ich die meiste Zeit in Freebiestores und im Junkyard Blues Club, wo ich die ersten Freundschaften schloss und mich auch das erste Mal verknallte. Warum ich dann aber im April 2009 Charlie schuf, darüber reden wir besser nicht *hust* Fakt ist, Charlie kam, Tony ging und ab diesem Zeitpunkt fühlte ich mich in SL auch richtig heimisch. Charlie bin ich. Zu 100 %.

Trotzdem bin ich froh, dass ich Tony nie gelöscht hab. Eine Zeit lang hatte ich sie zum Kerl umgemodelt, der genauso aussah wie Timi. Wenn ich dann mal Posen justieren musste und Timi keine Zeit zum Einloggen hatte, konnte ich auf Tony zurückgreifen. Aber bis auf diese seltenen Gelegenheiten schlummerte er/sie in der Mottenkiste… bis gestern.

Da schoss mir nämlich durch den Kopf, dass der 5. Jahrestag doch mal eine gute Gelegenheit sei, beide Avatare nebeneinander zu platzieren und ein Foto zu machen – damals und heute im direkten Vergleich *g Als ich jedoch in Tonys Inventar schaute, stellte ich mit Erschrecken fest, dass ich all die alten Klamotten von ihr gelöscht hatte. Bis auf die Haare von damals gab’s keine Reliquien aus meiner 2008er Anfangszeit in SL. Also hab ich mich auf die Suche nach Freebiestores gemacht und wurde tatsächlich fündig … hach, was kamen da für Erinnerungen hoch lol Gott, wie viel Stunden ich damals in solchen Shops verbrachte! Und ich fand doch tatsächlich noch das Top und die Jeans, die ich in jener Zeit am liebsten trug! Der Zufall wollte es, dass ich gestern mit Charlie ein fast ebenso simples Räuberoutfit trug … nix mit Mesh, sondern einfach meine Lieblingsjeans von Connors und ein Shirt von erratic, beides ganz normale Systemlayer. Perfekt für eine direkte Gegenüberstellung … und um das Ganze noch abzurunden, gab’s aus genau diesem Grund den „Lineup“ Hintergrund von Glitterati 😉

Ja, fünf Jahre SL … ich gratuliere mir mal selbst dazu, dass ich diesen Wahnsinn so lange überstanden hab und freu mich auf mindestens weitere fünf Jahre in diesem Irrenhaus *g

In diesem Sinne, die Charlie 🙂

3 Kommentare zu “Damals und heute und dazwischen 5 Jahre

Kommentar verfassen

